Appleton und Cooper erfolgreich in WM Qualifikation

Die beiden Solisten Andrew Appleton und Paul Cooper traten beim Qualifikationsrennen für die Langbahn Weltmeisterschaft 2019 in Marienbad an. Es waren 25 Starter aus 10 Nationen am Start und nur die besten 12 Fahrer qualifizieren sich für die nächste Qualifikationsrunde. Die 1000m Sandbahn in Marienbad war schwierig zu befahren und verlangte den Fahrern alles ab.
Paul Cooper hatte sich den Siegermotor des Gewinners des WM Rennens in Herxheim ausgeliehen und wollte sich damit den entscheidenden Speed auf der Geraden holen. Im ersten Lauf funktionierte dies noch nicht ganz und Paul Cooper kam als Dritter ins Ziel. Das set up am Motorrad wurde anschließend noch etwas verändert und dies machte sich bezahlt. Im zweiten und dritten Lauf kam „Cooperman“ am besten vom Start weg und gewann beide Läufe souverän. Anschließend folgten noch ein zweiter und dritter Platz. In der Gesamtabrechnung bedeute dies Rang 6 und die Qualifikationshürde war damit gemeistert.
Der zweite MSC Melsungen Clubfahrer Andrew Appleton kennt die Bahn in Marienbad bestens und konnte im letzten Jahr sogar das Rennen gewinnen. Mit einem Sieg im ersten Lauf und einem zweiten Platz im drauf folgenden Lauf konnten wichtige Punkte eingefahren werden. Im dritten Vorlauf kämpfte Appleton mit dem Tschechen Stichauer um den zweiten Platz, konnte diesen aber nicht überholen. Dieses verloren gegangene Duell sollte sich später als sehr entscheidend herausstellen. In Lauf 4 und 5 folgten ein weitere Laufsieg und ein zweiter Platz des Engländers. Damit landete Andrew Appleton auf einem hervorragenden 4. Gesamtrang und verpasste das Podium nur um einen einzigen Punkt. Hätte er das Duell gegen Stichauer gewonnen, wäre Appleton sogar Dritter geworden. Beide MSC Melsungen Clubfahrer haben sich damit für den Langbahn Grand Prix Challenge in Bielefeld qualifiziert. Dort kämpfen dann 15 Fahrer um die Teilnahme an der Langbahn WM 2019.