Bericht Gespann Masters Serie

Hier der Bericht zum 1. Lauf der der Gespann Masters Serie mit unseren Clubfahrern Udo Poppe und Martin Weick. Bericht vom Orga Team der Gespann Masters Serie

1. Lauf Gespann Masters in Heusden-Zolder (B)

Am 14.April fand der 1. Masterslauf im belgischen Zolder auf der Bahn des Speedwayclubs Helzold, bei dem uns herzlich für die tolle Gastfreundschaft und perfekte Organisation der Veranstaltung bedanken, statt. Kurzfristig mussten leider noch Sebastian Rössler (ohne Beifahrer) und das Team Jens Lorei/Dennis Rupp (Erkrankung) absagen. Hierfür sprangen spontan die Teams Ole Möller /Kim Kempa mit ihrem Mechaniker Jan Kempa sowie das Team Roman Löffler/ Patrick Herbst mit Markus Tork als Schrauber ein. Auch hier vielen Dank an alle sechs für die spontane Hilfe.
Bereits am Samstag nutzten alle Teams die Gelegenheit auf der ca. 300m langen Sandbahn Trainingsrunden vor den bereits zahlreich anwesenden Fans zu absolvieren. Hier zeichnete sich schon ab das am Sonntag enge Läufe zu erwarten waren.

Es war noch ziemlich kalt als dann am Sonntag früh die ersten Trainingsrunden absolviert wurden und sich immer mehr Fans in der schönen Anlage unserer belgischen Gastgeber einfanden. Nach der Mittagspause und der Fahrervorstellung sowie einigen Sololäufen rollten dann die ersten Gespanne an den Start. Schon beim ersten Lauf wurde um jeden Zentimeter gekämpft und die Gespanne kamen sich nicht nur einmal sehr nahe. Im 4. und 6. Lauf kam es dann leider zu zwei Stürzen nach denen die beiden Fahrer Waldemar Rohrbacher und Joachim Martens mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden mussten, beide waren jedoch später wieder im Fahrerlager. An dieser Stelle wünschen wir beiden eine baldige Genesung und gute Besserung.

Zu diesem Zeitpunkt lag zwischen Platz 1 und 4 nur ein Punkt, dieser enge Gesamtstand sollte sich bis letzten Vorlauf nicht ändern, so dass sich folgende Teams für das Halbfinale qualifizierten.

Raatjes/Sterenborg 11 Punkte
Kolb/Pierick 10 Punkte
Löffler/Herbst 10 Punkte
Hermanns/Hölper 9 Punkte
Poppe/Weick 8 Punkte
Möller/Kempa 8 Punkte
Martens/Jaemers 7 Punkte
Standke/Schlitter 7 Punkte

Hier qualifizierten sich dann das niederländische Gespann Raatjes/Sterenborg sowie die deutschen Gespanne Kolb/Pierick, Löffler/Herbst und Hermanns/Hölper für den Showdown im Finallauf. Hier sahen die begeisterten Zuschauer dann den spannendsten aller Gespannläufe, bei dem am Ende die Marcel Raatjes und Marco Sterenborg von ihren Fans als Tagessieger gefeiert wurden. Platz 2 holten sich Mike Kolb und Nadin Pierick vor Roman Löffler und Patrick Herbst die Patrick Hermanns und Resi Hölper auf Platz 4 verwiesen.