Trial/Enduro
Trial wie bitte?
Trial-Piloten sind die Akrobaten und Kletterer des Motorradsports. Beim Trial gewinnt der, wer mit seinem Motorrad schwierige Geländeabschnitte fehlerfrei meistert. Mit Körperbeherrschung und Gespür für die milimetergenaue Linie suchen Trialfahrer den besten Weg über mannshohe Hindernisse und die perfekte Einheit mit ihem 70kg leichtem Motorrad. Bodenkontakt mit den Füßen gibt Strafpunkte. Geschwindigkeit spielt keine Rolle, es gibt nur ein Limit für die Fahrzeit. Trial ist die hohe Schule des Motorradfahrens.


Und was ist Enduro?
Der Endurosport (aus dem spanischen duro= hart und dem englischen endurance = Ausdauer) hat die gleichen Wurzeln wie der Trialsport. Kaum war das Zweirad produziert um von A nach B zu fahren fragten kühne Zeitgenossen was kann ich dem Fahrzeug und dem Fahrer noch abverlangen. Bereits im Jahre 1903 führte der britische Motorradverband eine 1000 Meilen Zuverlässigkeitsfahrt durch.
1909 als „Scottish six days Trial“: eine Veranstaltung die heute stattfindet für den Trialsport.
Für den Enduro oder Geländesport entwickelten sich die Six Days, die internationale Sechstagefahrt.
Sie gelten seit den siebziger Jahren als die Mannschaftsweltmeisterschaft des Endurosport.
Im Gegensatz zum Trial steht hier die Zuverlässigkeit im Vordergrund – Strecken von 50 -80 Kilometern Länge sind zu bewältigen, meist in drei oder vier Runden. Diese sind mit Sonderprüfungen versehen, in denen auch auf Zeit gefahren wird. Zeitüberschreitungen werden mit Strafpunkten geahndet. Vergleichbar mit dem Automobil Rallye Sport.
Wir im MSC Melsungen haben uns auch hier dem Classic Bereich gewidmet. Neben der Teilnahme an Veranstaltungen liegt auch hier ein Schwerpunkt im Erhalt der historischen Fahrzeuge sowie deren Einsatz.
Interessiert?
Training
Das Training findet nach Absprache mit dem Spartenleiter Stefan Tasler statt.








