Grasbahnrennen 2020 abgesagt

Liebe Bahnsportfreunde,
wir müssen Euch leider mitteilen, dass wir unser diesjähriges Grasbahnrennen absagen müssen. Wir haben die Entscheidung lange herausgezögert und immer noch gehofft, dass es vielleicht doch noch irgendwie klappen könnte. Doch die Corona Realität hat leider auch uns eingeholt.
Folgendes hat uns dazu bewogen. Die Hygienevorschriften wären bei Ausrichtung des Rennens sehr hoch gewesen und es wäre auch gar nicht sicher gewesen, ob wir überhaupt eine Erlaubnis bekommen hätten. Diese Situation wird sich aus unserer Sicht bis Anfang August auch nicht maßgeblich verändern. Darüber hinaus fühlt sich der MSC Melsungen schon seit Jahrzehnten verpflichtet, seinen Fans eine attraktive Veranstaltung zu bieten. Derzeit wäre es nicht möglich, in gewohnter Weise eine internationales hochkarätiges Fahrerfeld in Melsungen ans Startband zu schicken. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Feedback bekommen, dass unsere Eintrittspreise nicht unbedingt niedrig liegen, aber das unsere Veranstaltung den Eintrittspreis immer wert sei. Dieses Vertrauen wollten wir auf keinen Fall aufs Spiel setzen, indem wir ein zweitklassiges Fahrerfeld verpflichten würden. Und zu guter Letzt darf man auch nicht vergessen, dass der Verein bei jeder Veranstaltung ein finanzielles Risiko trägt. Die Prämien und Fahrergelder sind fest vereinbart und können nur durch die Eintrittsgelder der Zuschauer gedeckt werden. Aufgrund der Corona Pandemie wären möglicherweise nicht die Zuschauerzahlen der letzten Jahre erreichbar gewesen. Dies hätte ein schmerzhaftes Loch in die Vereinskasse gerissen und möglicherweise gravierende Auswirkungen auf die Zukunft des Vereins haben können.
Ich hoffe, dass unsere Beweggründe auf Verständnis stoßen und wir versprechen Euch, im nächsten Jahr eine tolles Jubiläumsrennen auszurichten. Das Datum für nächstes Jahr steht auch schon fest, bitte den 7./8. August 2021 vormerken. Vielleicht klappt es ja sogar mit einem Prädikatslauf (Europameisterschaft oder Silberhelm).
Bleibt gesund und wir sehen uns im nächsten Jahr.

Euer MSC Melsungen
Daniel Pfaff
Pressesprecher